Clenbuterol (Spiropent) ist ein Beta-Rezeptor Agonist, der bei der Behandlung von Asthma und im Bereich des Bodybuildings zum Zweck des Fettabbaus verwendet wird. In einigen Fällen kann Clenbuterol auch zur Steigerung der Leistungsfähigkeit bei Ausdauersportarten verwendet werden.

Wann wird Clenbuterol verwendet
Clenbuterol sollte nur dann verwendet werden, wenn der Fettabbau über einen relativ kurzen Zeitraum besonders beschleunigt werden soll. Wenn die Notwendigkeit oder Absicht z.B. darin besteht, nur 1 Pfund Fett pro Woche zu verlieren, dann gibt es hierfür bessere Hilfsmittel als die Verwendung von Clenbuterol. Wenn die Fettabbauanstrengungen jedoch bereits maximiert oder nahezu maximiert sind, kann Clenbuterol die Rate des Fettabbaus um vielleicht ein weiteres Pfund pro Woche erhöhen.

Dosierung und zyklische Verwendung von Clenbuterol
Der effektive Dosierungsbereich von Clenbuterol reicht von 20 mcg pro Tag als Minimaldosierung bis zu 40 bis 140 mcg pro Tag, als häufiger beobachtete Werte. Ich denke, dass es am besten ist, mit 40 mcg pro Tag zu beginnen und die Resultate auf kontinuierlicher Basis auszuwerten, wobei die Dosis um 20 mcg auf einmal erhöht wird, wenn dies notwendig ist. Viele Anwender passen die Dosierung bis zu dem Level an, ab dem die Hände zu zittern beginnen, doch der Fettabbau kann bereits mit weitaus niedrigeren Dosierungen deutlich verbessert werden.

Clenbuterol sollte zyklisch verwendet werden, anstatt den Wirkstoff kontinuierlich über einen längeren Zeitraum einzusetzen, doch es ist kein exaktes Schema der zyklischen Verwendung notwendig. Die Dauer der Anwendung reicht typischerweise von 2 bis 8 Wochen.

Phasen der Verwendung wie 2 Wochen oder länger mit Dosierungen oberhalb von 40 mcg pro Tag resultieren in einer Desensibilisierung. Dies kann durch die Einnahme von 1 mg Ketotifen einmal täglich verhindert werden.

Da Clenbuterol im Körper eine recht lange Halbwertszeit besitzt, wird ein rapides Zyklusschema darin resultieren, dass ständig Clenbuterol im Körper präsent ist.

Um die Leistungsfähigkeit bei Ausdauersportarten zu steigern, sollte Clenbuterol nur in niedrigen Dosierungen wie 20 bis 40 mcg vor einem Sportereignis verwendet werden. Höhere Clenbuterol Dosierungen könnten die Leistungsfähigkeit reduzieren.

Der Wirkmechanismus von Clenbuterol und ähnlichen Medikamenten
Clenbuterol regt die Beta-2 Rezeptoren an, welche im Gegenzug die Stoffwechselrate erhöhen und die Lipolyse steigern. Albuterol und Salbuterol sind andere Medikamente, die ähnlich wirken. Auch Ephedrin wirkt auf eine ähnliche Art und Weise. Clenbuterol unterscheidet sich von diesen Verbindungen durch eine lange Halbwertszeit, die es effektiver für den Fettabbau machen kann – nur wenige würden z.B. Ephedrin direkt vor dem zu Bett gehen einnehmen – aber auch für eine größere Tendenz zu einer Desensibilisierung verantwortlich sein könnte.

Nebenwirkungen von Clenbuterol
Clenbuterol verursacht für gewöhnlich ein Gefühl der inneren Unruhe und ein Zittern der Hände. Herzfrequenz und Blutdruck können erhöht sein. Die wissenschaftliche Literatur liefert einige Gründe zur Sorge, dass eine chronische Verwendung eine Herzhypertrophie verursachen könnte.

Die ernstesten dieser Bedenken sind erhöhter Blutdruck und/oder beschleunigte Herzfrequenz. Beide Werte sollten während der Verwendung von Clenbuterol überwacht werden.

Zusammenfassung
Clenbuterol kann zur Unterstützung des Fettabbaus sehr effektiv sein. Eine bevorzugte Methode der Verabreichung besteht darin, mit 40 mcg pro Tag zu beginnen und diese Dosierung nur wenn es notwendig ist, um 20 mcg pro Tag zu erhöhen, wobei die maximale Dosierung 140 mcg pro Tag nicht überschreiten sollte.

Schreibe einen Kommentar